Rund 10'000 Menschen wegen Waldbränden in Südfrankreich evakuiert

Rund 10'000 Menschen wegen Waldbränden in Südfrankreich evakuiert

26.07.2017, 09:20

Wegen eines neuen Waldbrandes in Südfrankreich haben in der Nacht zum Mittwoch rund 10'000 Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Das Feuer dehnte sich auf einer Fläche von rund 600 Hektar in der Nähe von Bormes-les-Mimosas im Département Var aus.

Das berichtete der Nachrichtensender Franceinfo am Mittwoch. Die Evakuierungsmassnahmen beträfen ein Wohngebiet, in dem sich die Bevölkerung im Sommer verdopple oder verdreifache, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Der Ort liegt an der Küste zwischen Hyères und dem Luxus-Badeort St. Tropez. Die Region ist ein beliebtes Feriengebiet. Menschen kamen nach ersten Informationen nicht zu Schaden.

Etwa 500 Feuerwehrleute kämpften gegen den Brand. Nach Einschätzung des Bürgermeisters der Gemeinde, François Arizzi, breitet sich das Feuer weiter aus. «Nichts ist gewonnen», sagte er dem Sender Franceinfo.

Die Campingplätze und Ferienhäuser seien in Ruhe und ohne Panik geräumt worden. «Alle hatten Angst wegen der Geschwindigkeit des Feuers.» Die Menschen seien unter anderem in öffentlichen Gebäuden untergebracht worden. «Die Menschen haben sich diszipliniert verhalten», berichtete er.

In den vergangenen Tagen brannte es in Südfrankreich und Korsika wegen es starken Windes an mehreren Orten, Tausende Hektar Wald und Vegetation wurden zerstört. Feuerwehrleute gingen im Département Var auch gegen ein Brand in der Nähe von Artigues vor. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!