Opposition in Thailand bei Wahl laut Umfrage in Führung

Opposition in Thailand bei Wahl laut Umfrage in Führung

24.03.2019, 15:00

Die Thailänder haben am Sonntag erstmals seit dem Militärputsch vor fünf Jahren ein neues Parlament gewählt. Es wurde eine Wahlbeteiligung von 80 Prozent erwartet. Rund 51 Millionen Thailänder waren wahlberechtigt.

Die Wahlkommission wollte am Nachmittag erste vorläufige Ergebnisse veröffentlichen. Das Meinungsforschungsinstitut Super Poll entschuldigte sich dafür, falsche Daten geliefert zu haben. Auf deren Grundlage hatte Reuters berichtet, dass laut Prognose die Oppositionspartei Pheu Thai vor der der Armee nahestehenden Partei Palang Pracharat in Führung liege.

Die Abstimmung war mehrfach verschoben worden. Die Militärregierung hatte Bedenken geäussert, dass die Vorbereitungen der Wahl mit den Planungen für die vom 4. bis 6. Mai geplante Krönung von König Maha Vajiralongkorn kollidieren könnten.

Sie hatte erst im Dezember das Verbot politischer Betätigung aufgehoben, um Parteien den Wahlkampf zu ermöglichen. Dem Putsch von 2014 vorausgegangen waren Unruhen, bei dem sich Anhänger Shinawatras und seiner Schwester Yingluck Shinawatra, die ebenfalls die Regierung führte, und des königlichen Establishments gegenüberstanden. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!