Güterverkehr: Robustes Wachstum des Bahngüterverkehrs

Güterverkehr: Robustes Wachstum des Bahngüterverkehrs

09.07.2015, 10:43

Die Bahn hat 2014 im Güterverkehr erneut kräftig zulegen können. Mit 10.8 Milliarden Tonnenkilometern erreichte die Transportleistung den höchsten Stand seit dem Rekordjahr 2008.

Im Vergleich zum Vorjahr wurden 4.6 Prozent mehr Güter auf der Schiene befördert, wie aus den am Donnerstag vom Bundesamt für Statistik (BFS) veröffentlichten Zahlen hervorgeht. Schon 2013 hatte die Bahn die Strasse punkto Transportwachstum klar geschlagen.

Nach wie vor wird aber der Löwenanteil des Güterverkehrs auf der Strasse abgewickelt. 2013 waren es 63 Prozent. Einzig im alpenquerenden Verkehr ist das Verhältnis gerade umgekehrt. Für 2014 liegen für den Strassengüterverkehr noch keine Zahlen vor. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!