Nobelpreise: Friedensnobelpreis an tunesisches Dialog-Quartett überreicht

Nobelpreise: Friedensnobelpreis an tunesisches Dialog-Quartett überreicht

10.12.2015, 14:1210.12.2015, 14:12

Das tunesische Quartett für den nationalen Dialog hat am Donnerstag in Norwegens Hauptstadt Oslo den Friedensnobelpreis entgegengenommen. Der Verbund aus vier Organisationen wurde für seinen gemeinsamen Einsatz für Demokratie in dem nordafrikanischen Land geehrt.

Das Quartett - Gewerkschaftsverband, Arbeitgeberverband, Menschenrechtsliga und Anwaltskammer - war nach grossen sozialen Unruhen im Sommer 2013 gegründet worden. Es hatte einen friedlichen politischen Prozess in Gang gebracht.

Ihre Vielfalt habe den Zivilorganisationen die Möglichkeit gegeben, die treibende Kraft der Demokratisierung zu werden, sagte Jurychefin Kaci Kullmann Five bei der Preisverleihung im Osloer Rathaus. Der Preis solle Ansporn für alle sein, «die Frieden und Demokratie im Nahen Osten, in Nordafrika und im Rest der Welt voranbringen wollen». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!