Fünf Jahre Haft für US-Bürgerin wegen NSA-Leaks

Fünf Jahre Haft für US-Bürgerin wegen NSA-Leaks

24.08.2018, 03:2824.08.2018, 03:28

Wegen der Weitergabe streng geheimer Informationen des Geheimdienstes NSA ist eine US-Bürgerin zu über fünf Jahren Haft verurteilt worden. Ein Richter im Bundesstaat Georgia verhängte eine 63-monatige Haftstrafe gegen die 26-Jährige.

Die Frau hatte für einen Auftragnehmer der NSA gearbeitet und war im Juni 2017 festgenommen worden. Die Festnahme erfolgte nur Stunden vor der Veröffentlichung eines Berichts durch die Enthüllungsplattform «The Intercept», der auf den von ihr weitergegebenen Dokumenten basierte. Darin ging es um mutmassliche russische Hackerangriffe in den USA.

Das Urteil erfolgte im Gegenzug für ein Schuldeingeständnis der Frau. Es ist das härteste, das in den USA jemals für einen einzigen Anklagepunkt hinsichtlich der Weitergabe vertraulicher Informationen an die Medien verhängt wurde. Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hatte undichten Stellen den Kampf angesagt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!