Auch EU will mit Einheitsregierung der Palästinenser kooperieren

Nahost

Auch EU will mit Einheitsregierung der Palästinenser kooperieren

03.06.2014, 21:39

Nach den USA hat sich auch die Europäische Union grundsätzlich zur Zusammenarbeit mit der Einheitsregierung der Palästinenser unter Einschluss der Hamas bereiterklärt. Bedingung sei, dass die neue Regierung am Grundsatz der Zwei-Staaten-Lösung und dem Existenzrecht Israels festhalte, erklärte die EU am Dienstag.

Israel warnte dagegen erneut vor einer Zusammenarbeit mit der Regierung aus den bisherigen Rivalen Hamas und Fatah. "Die Hamas ist eine rücksichtslose Terror-Organisation, die für den Mord an zahllosen unschuldigen Zivilisten verantwortlich ist", erklärte ein Regierungssprecher.

Die USA hatten am Montag eine Zusammenarbeit mit den Palästinensern unter denselben Voraussetzungen zugesagt, wie sie die EU nun genannt hat. Auch die Schweiz kündigte an, sie sei bereit, mit der neuen Regierung zusammenzuarbeiten.

Bisher regierte die vom Westen unterstützte Fatah im von Israel besetzten Westjordanland, während der Gazastreifen seit 2007 von der radikal-islamischen Hamas beherrscht wird. Diese hat sich die Zerstörung Israels auf die Fahnen geschrieben und ist für zahllose Anschläge auf den jüdischen Staat verantwortlich. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!