Umbau: Bauarbeiter regieren im Bundeshaus Nord

Umbau: Bauarbeiter regieren im Bundeshaus Nord

09.07.2015, 12:04

Nächste Woche beginnen die Sanierungsarbeiten am Bundeshaus Nord an der Kochergasse in Bern. Saniert werden die Gebäudehülle und die Innenräume. Dank der wärmetechnischen Verbesserung der Fassade soll der Energieverbrauch des Gebäudes, in dem Umweltministerin Doris Leuthard ihre Büros hat, deutlich sinken.

Zudem werden die Haus- und sicherheitstechnischen Anlagen erneuert. Weiter entsteht unter dem Gebäude in bestehenden Untergeschossen zusätzlicher Platz für Sitzungszimmer, wie das Bundesamt für Bauten und Logistik am Donnerstag mitteilte. Die Kosten für die Sanierung des fast hundertjährigen denkmalgeschützten Gebäudes werden auf knapp 30 Millionen Franken veranschlagt.

Während der Umbauarbeiten beziehen Leuthard und ihr Stab provisorische Büros in umliegenden Gebäuden. Ausweichen müssen auch die Mitarbeitenden der Direktion für Völkerrecht sowie des Dienstes für Fremde Interessen des Aussendepartements, die ebenfalls an der Kochergasse untergebracht sind. Für sie wurden provisorischen Büros an der Taubenstrasse 16 eingerichtet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!