Bei Kontrollen entlang der A3 im Fricktal haben Grenzwächter und Aargauer Kantonspolizisten am Samstagmorgen in zwei ausländischen Fahrzeugen grosse Mengen Marihuana sichergestellt. Zwei serbische Drogenkuriere wurden festgenommen.
Den ersten Fund machte eine Patrouille der Schweizer Grenzwache auf dem Rastplatz Mumpf AG in einem Lieferwagen mit serbischen Kontrollschildern. Bei der Durchsuchung durch Fahrzeugspezialisten kamen in einem Versteck rund 50 Pakete mit Marihuana mit einem Gesamtgewicht von fast 60 Kilogramm zum Vorschein.
Fast zur selben Zeit wurde bei der Autobahnausfahrt Eiken AG ein Personenwagen mit Zürcher Kontrollschildern von der Polizei etwas genauer unter die Lupe genommen. Im Laderaum waren rund 50 Pakete mit Marihuana versteckt, wie die Kantonspolizei Aargau und die Grenzwache am Dienstag mitteilten.
Bei den Lenkern handelte es sich um zwei serbische Staatsangehörige im Alter von 29 und 51 Jahren ohne Wohnsitz in der Schweiz. Sie wurden festgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg eröffnete eine Strafuntersuchung. Die beiden Serben hätten zusammengehört, sagte der Aargauer Polizeisprecher Roland Pfister auf Anfrage. (sda)