«Matterhorn Mania»: Alpines Museum Bern geht in die Berge

«Matterhorn Mania»: Alpines Museum Bern geht in die Berge

24.07.2017, 11:0824.07.2017, 11:08

Das Matterhorn zum Rauchen und Essen, als Gesichtsspray und als Bratcreme: Der Berg der Berge ist ein globales Verkaufsargument geworden. Das zeigt eine Ausstellung des Alpinen Museums Bern.

Zu sehen ist sie nicht etwa in der Bundesstadt, sondern auf dem Gornergrat. «Matterhorn Mania» zeigt eine Auswahl kurioser und überraschender Konsumgüter aus der Schweiz und dem Ausland.

«Matterhorn» ist der Name einer Zigarettenmarke aus Malaysia, einer Rasiercreme aus den USA, so heissen auch etwa eine Männerbadehose aus Italien, ein Bier aus Kanada sowie Schwarzpulver und Schnaps aus der Schweiz.

30 Objekte werden präsentiert. Die Schau ist auf einen Besuch von wenigen Minuten ausgelegt. Angesprochen werden soll ein globales, touristisches Publikum.

«Matterhorn Mania» ist die zweite Ausstellung auf dem Gornergrat, die das Alpine Museum der Schweiz zusammen mit der Gornergrat Bahn und der Matterhorn Group als Pop-Up realisiert. Neu ist die Zusammenarbeit mit dem Matterhorn Museum-Zermatlantis, das Leihgaben zur Verfügung stellte.

Zu sehen ist «Matterhorn Mania» noch bis 15. Oktober. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!