Auszeichnung: Martin Schläpfers «Ballett am Rhein» ist Kompanie des Jahres

Auszeichnung: Martin Schläpfers «Ballett am Rhein» ist Kompanie des Jahres

20.08.2015, 11:00

Das Ballett am Rhein ist zum dritten Mal in Folge zur Kompanie des Jahres gewählt geworden. In der jährlichen Umfrage der Zeitschrift «tanz» gaben fünf von insgesamt 50 Tanzkritikern ihre Stimme für das von Martin Schläpfer geleitete Ensemble (Düsseldorf/Duisburg) ab.

Das reichte für den ersten Platz. Die Kritiker konnten bei der offenen Wahl Kompanien aus der ganzen Welt als Favoriten nennen.

Schläpfers Ensemble pflege keinen altbackenen Corps-Geist, sondern setze sich aus erlesenen Körperinstrumenten zusammen - «die wunderbar klingen, einzeln wie im Kollektiv». Tänzer des Jahres wurde der Moskauer Bolschoi-Star Vladislav Lantratov. Zur Tänzerin des Jahres wurde die Rumänin Alina Cojocaru gewählt.

Choreograph des Jahres ist Marco Goecke, Hauschoreograf des Stuttgarter Balletts. Mit seiner eigenwilligen Tanzsprache biete Goecke seit zehn Jahren Ballett-Erneuerern wie William Forsythe und Mats Ek die Stirn, heisst es in der am Donnerstag in Berlin veröffentlichen «tanz»-Umfrage. Mit seinen überbordenden, auch albtraumhaften Tanzfantasien errege Goecke international Aufmerksamkeit. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!