DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Frankreich: Frankreich verbietet Markenlogos auf Zigarettenschachteln

17.12.2015, 19:36

In Frankreich sind Markenlogos auf Zigarettenpackungen künftig verboten. Die Nationalversammlung stimmte am Donnerstag endgültig für eine Regel, die neutrale und einheitliche gestaltete Zigarettenpackungen vorschreibt.

Markennamen dürfen nur noch als Text auftauchen. Damit will die sozialistische Regierung Zigaretten weniger attraktiv machen. Die Vorschrift ist Teil einer umstrittenen Gesundheitsreform, die die oppositionellen Konservativen und der von ihnen dominierte Senat entschieden abgelehnt hatten - letztlich hatte aber die Nationalversammlung das letzte Wort.

Tabakhändler hatten dagegen protestiert, ihr Verband sprach am Donnerstag von einem «historischen Fehler». In Australien, Irland und Grossbritannien sind ähnliche Regeln bereits beschlossen worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter