Joachim Gauck wird mit einem Bambi ausgezeichnet

Joachim Gauck wird mit einem Bambi ausgezeichnet

13.11.2017, 09:44

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck wird mit einem Bambi ausgezeichnet. Er bekomme den Preis in der Kategorie Millennium, teilte Hubert Burda Media der Deutschen Presse-Agentur mit.

«Freiheit, Gerechtigkeit und der Kampf gegen jede Form von Unterdrückung: Das sind die Werte, für die Joachim Gauck als Politiker und als Mensch steht», heisst es in der Begründung der Jury.

«Mit seiner klugen Besonnenheit und seinem entschiedenen Einsatz für Weltoffenheit und Toleranz und gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit prägte er als Staatsoberhaupt das moderne Deutschland des dritten Jahrtausends.» Der 77-jährige Gauck war von 2012 an bis März dieses Jahres Bundespräsident.

Die Bambis werden am Donnerstag in Berlin verliehen. Auch einige weitere Preisträger stehen bereits fest, etwa Hollywoodstar Hugh Jackman und der chinesische Künstler Ai Weiwei. Die Rehkitze werden bereits zum 69. Mal vergeben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!