EZB-Notenbanker diskutierten über Enddatum der Anleihenkäufe

EZB-Notenbanker diskutierten über Enddatum der Anleihenkäufe

23.11.2017, 14:44

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat auf ihrer jüngsten Zinssitzung ganz unterschiedliche Optionen zur Zukunft ihrer Anleihenkäufe diskutiert. Dabei wurden von einigen Notenbankern auch Argumente für die Nennung eines klaren Enddatums für die Käufe vorgebracht.

Dies ging aus dem Protokoll zur Zinssitzung am 25. und 26. Oktober hervorgeht, das die EZB am Donnerstag veröffentlichte. «Es wurde auch argumentiert, dass die Balance von Kosten und Nutzen mit fortschreitender Zeit zunehmend ungünstiger wird», hiess es darin. Einige Mitglieder sprachen sich zudem dafür aus, im geldpolitischen Ausblick die bisherige Verknüpfung der Anleihen-Transaktionen mit der Inflationsentwicklung abzuändern.

Die EZB hatte auf dem Ratstreffen schliesslich beschlossen, wegen der verbesserten Konjunktur die Anleihenkäufe ab Januar auf 30 Milliarden Euro pro Monat zu halbieren. Die Käufe werden dafür aber bis mindestens Ende September 2018 fortgesetzt. Ein klares Enddatum für die Käufe nannte die Notenbank nicht. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!