NASA-Sonde «Juno» so nah an Jupiter wie noch nie

NASA-Sonde «Juno» so nah an Jupiter wie noch nie

28.08.2016, 00:24

Nach mehr als fünf Jahren im All hat die Sonde «Juno» am Samstag enge Bekanntschaft mit Jupiter gemacht: Sie kam ihm nach Angaben der US-Weltraumbehörde NASA so nahe wie kein anderes Raumfahrzeug zuvor. Jetzt warten die Wissenschaftler auf Daten.

«Juno» sei nahe den oberen Wolken des Planeten «gesegelt», teilte die NASA auf Twitter mit. Nach früheren Angaben näherte sich die Sonde Jupiter gegen 15.00 Uhr MESZ auf bis zu 4200 Kilometer. «Juno» war am 5. August 2011 zu ihrer Reise aufgebrochen und umkreist Jupiter seit dem 4. Juli, ist ihm aber bisher noch nie so stark auf die Pelle gerückt wie am Samstag.

Und so wird es auch bleiben: Bis zum Ende der Mission im Februar 2018 sind zwar noch 35 weitere Rendezvous geplant - aber bei keinem soll «Juno» derart auf Tuchfühlung gehen wie dieses Mal.

Die NASA hofft nun auf reiche Datenausbeute. Denn anders als bei der Ankunft waren diesmal alle Kameras und wissenschaftlichen Instrumente an Bord der Sonde eingeschaltet. «Dies ist unsere erste Gelegenheit, wirklich einen Blick aus der Nähe auf den König unseres Sonnensystems werfen zu können», sagte NASA-Mitarbeiter Scott Bolton. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!