International
Baltikum

Lettland stellt Zaun an der Grenze zu Russland fertig

Video: extern/lsm.lv

Lettland stellt 280 Kilometer langen Zaun an der Grenze zu Russland fertig

30.12.2025, 09:5730.12.2025, 12:34

Lettland hat seine Ostgrenze zu Russland dauerhaft mit einem Zaun befestigt. Nach Angaben der staatlichen Immobilienverwaltung wurden die letzten fertiggestellten Abschnitte offiziell übergeben. Ein veröffentlichtes Video zeigte einen mit Stacheldraht verstärkten Schutzzaun, neben dem Patrouillenwege auf dem Grenzstreifen verlaufen:

Video: extern/lsm.lv

Damit gebe es auf einer Länge von rund 280 Kilometern eine durchgehende Barriere, teilte die Behörde des baltischen EU- und Nato-Landes in Riga mit.

Grenzschutz an EU-Ostgrenze

Innenminister Rihards Kozlovskis sprach unter Verweis auch auf den bereits im Sommer 2024 fertiggestellten Zaun entlang der lettisch-belarussischen Grenze von einem «bedeutenden Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung Lettlands und unseres Landes». Bis Ende 2026 sollen weitere Grenzinfrastruktur sowie moderne Überwachungssysteme entlang der Grenze zu beiden Nachbarstaaten errichtet werden. «Unser oberstes Ziel ist es, den modernsten Grenzschutz an der Ostgrenze der EU zu schaffen», wurde Kozlovskis in der Mitteilung zitiert.

Schutz gegen mögliche Angriffe

Lettland hatte vor mehreren Jahren damit begonnen, seine Landgrenzen zu Russland und Belarus mit einem Zaun zu sichern. Ein Grund dafür ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, der von der Regierung in Riga als direkte Gefahr für die nationale Sicherheit gesehen wird. Deswegen will Lettland – wie Estland und Litauen – seine Grenzen zu Russland und Belarus auch mit Panzersperren und Betonblöcken gegen mögliche Angriffe schützen. (sda/dpa/hde)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön sind Lettlands Hauptstadt Riga und ihre Umgebung
1 / 20
So schön sind Lettlands Hauptstadt Riga und ihre Umgebung
Der Pilsetas kanals trennt Rigas Altstadt von der Neustadt. Der Park lädt auch im verschneiten November zu einem Spaziergang ein.
quelle: watson / ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rekord-Drohnenangriff auf Russland: Das sind die Videos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
157 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die Quittung
30.12.2025 10:16registriert Juli 2024
Resteuropa sollte sich ein Beispiel nehmen an den baltischen Staaten. Die wissen was kommt wenn in die Schurkenstaaten der Welt die Ukraine in die Knie zwingen! Als linker schmerzt es mich zu sagen, wir müssen alle aufrüsten in Europa, und zwar aus europäischer Produktion wo es nur geht! Die Welt ist so instabil wie noch nie in den letzten 50 Jahren, und alte Tatsachen zählen nichts mehr. Die Schweiz sollte auch begreifen wo Sie geografisch liegt, in dem Sinne: guter Rutsch!
18513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pointless Piraña
30.12.2025 10:53registriert Dezember 2019
Osteuropa hat's verstanden. Nur wir hier leisten und den Luxus, so zu tun, als ginge uns das alles nichts an.
1218
Melden
Zum Kommentar
avatar
hgehjvkoohgfdthj
30.12.2025 11:25registriert März 2020
Die Letten wissen, was sie tun. Der Zaun ist nicht die einzige Massnahme, um sich auf einen Angriff Russlands vorzubereiten: Lettland hat gerade das tragbare Flugabwehrraketensysteme vom Typ RBS 70 NG im Wert von 200 Millionen Euro gekauft. Hersteller: Saab Schweden. Zudem wird in Zusammenarbeit mit der deutschen Rheinmetall eine Fabrik für Artillerie Munition auf lettischem Boden errichtet. So werden neue Arbeitsplätze in Lettland geschaffen und die Abhängigkeit von ausländischen Munitionslieferanten reduziert. Vorbildlich.
1003
Melden
Zum Kommentar
157
Ätzende Flüssigkeit getrunken – Zehn Verletzte in deutschem Restaurant
In einem Restaurant in Timmendorfer Strand an der deutschen Ostseeküste ist es am Donnerstagabend zu einem medizinischen Grosseinsatz gekommen.
Zur Story