Teurere Krankenkassen belasten verfügbare Einkommen 2017 stärker

Teurere Krankenkassen belasten verfügbare Einkommen 2017 stärker

24.11.2017, 12:08

Der Anstieg der Krankenkassenprämien hat sich 2017 stärker im Portemonnaie bemerkbar gemacht als früher. Gemäss dem Krankenversicherungsprämien-Index dämpften die höheren Prämien das Einkommenswachstum um 0.3 Prozentpunkte oder monatlich 12 Franken.

Im Schnitt nahmen die Krankenkassenprämien 2017 um 3.8 Prozent zu, wie die am Freitag veröffentlichten Schätzungen des Bundesamts für Statistik (BFS) zeigen. Bei der Grundversicherung betrug das Wachstum demnach 4.8 Prozent, in der Zusatzversicherung 0.4 Prozent.

Ohne diesen Prämienschub wäre das für 2017 geschätzte verfügbare Einkommen von 4153 Franken um 12 Franken pro Monat höher ausgefallen als im Vorjahr. Es wäre damit zwischen 2016 und 2017 um 0.5 statt um 0.2 Prozent gewachsen. Die durch die Prämienentwicklung verursachte Wachstumsverminderung betrug somit 0.3 Prozentpunkte.

Wären die Prämien im gleichen Zeitraum stabil geblieben, hätte dieses Geld den Haushalten zusätzlich für Konsum- und Sparzwecke zur Verfügung gestanden.

In den Jahren 2012 bis 2016 hatte der Einfluss der Prämien auf die Einkommensentwicklung laut dem BFS-Index den Wert von minus 0.2 Prozentpunkten nie überstiegen. 2014 wirkten sich rückläufige Prämien sogar leicht positiv (+0.1) auf das Wachstum aus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!