Gericht bestätigt Ausschluss von Jean-Marie Le Pen aus FN

Gericht bestätigt Ausschluss von Jean-Marie Le Pen aus FN

09.02.2018, 10:16

Ein französisches Berufungsgericht hat den Parteiausschluss von Front-National-Gründer Jean-Marie Le Pen bestätigt. Den Ehrenvorsitz der rechtspopulistischen Partei kann der 89-Jährige aber behalten, wie das Gericht in Versailles am Freitag entschied.

Le Pens Tochter Marine hatte ihren Vater im Jahr 2015 aus dem Front National (FN) ausschliessen lassen, die er 1972 im extrem rechten Spektrum mit gegründet hatte. Grund war seine wiederholte Verharmlosung der Gaskammern der Nazis, wegen der er mehrfach verurteilt wurde.

Den Ehrenvorsitz des FN hat Jean-Marie Le Pen seit 2011 inne. Damals hatte seine Tochter von ihm die Parteiführung übernommen. Zum Bruch zwischen Vater und Tochter kam es, als sie dem Front National eine Strategie der «Entteufelung» verordnete, um sie für breitere Wählerschichten zu öffnen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!