Polizei durchsucht das Haus von Jürg Jegge in Rorbas

Polizei durchsucht das Haus von Jürg Jegge in Rorbas

13.04.2017, 11:08

Die Kantonspolizei Zürich hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft das Haus des bekannten Pädagogen Jürg Jegge in Rorbas ZH durchsucht. Zudem sei mit ihm eine polizeiliche Einvernahme angesetzt, teilte die Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zürich am Donnerstag mit.

Es gelte, die Hintergründe und Umstände der durch ihn mehrfach geäusserten sexuellen Missbräuche zu klären.

Die Staatsanwaltschaft leitete am vergangenen Freitag ein Vorabklärungsverfahren ein. Da es sich bei Jegge als Sonderschullehrer um einen ehemaligen Beamten handelt, brauche es zur Eröffnung eines Strafverfahrens die Ermächtigung des Obergerichts, heisst es weiter.

Die Staatsanwaltschaft kann jedoch sichernde Massnahmen, die keinen Aufschub ertragen, bereits vorher anordnen.

Markus Zangger, ein ehemaliger Sonderschüler von Jegge, hatte am 4. April im Buch «Jürg Jegges dunkle Seite» Missbrauchsvorwürfe erhoben. So soll es unter dem Vorwand therapeutischer Massnahmen über Jahre zu körperlichen Übergriffen gekommen sein.

Jegge bestritt daraufhin im Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda nicht, dass es zu sexuellen Kontakten mit Schülern kam. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!