Luzerner SP-Leitung will grüne Regierungskandidatin unterstützen

Luzerner SP-Leitung will grüne Regierungskandidatin unterstützen

01.04.2019, 15:36

Die Parteileitung der Luzerner SP beantragt den Delegierten, ihren Regierungsratskandidaten Jörg Meyer aus dem Rennen zu nehmen. Sie will für den zweiten Wahlgang die grüne Kandidatin Korintha Bärtsch unterstützen, die am Sonntag Meyer überraschend überholt hatte.

Das Ziel sei die Stärkung der Linken, sagte SP-Kantonalpräsident David Roth am Montag an einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz in Luzern. Deshalb sei man bereit für eine Einerkandidatur. Auch Meyer zeigte sich mit diesem Vorschlag einverstanden. Dieser Schritt entspreche der politischen Logik, sagte Meyer. Das letzte Wort haben die Delegierten am Dienstagabend.

Die grüne Kandidatin Korintha Bärtsch war auf dem fünften und letzten Regierungsplatz gelandet, der SP-Kandidat Jörg Meyer auf dem sechsten. Beide überholten den amtierenden Regierungsrat Marcel Schwerzmann (parteilos).

Gewählt worden waren am Sonntag die beiden CVP-Regierungsräte Guido Graf und Reto Wyss sowie Fabian Peter (FDP), der den freiwerdenden Sitz seiner Partei verteidigen konnte. Einem zweiten Wahlgang stellen muss sich neben Schwerzmann auch Regierungsrat Paul Winiker (SVP). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!