US-Wahlen: Cruz und Sanders gewinnen Vorwahl in Kansas

US-Wahlen: Cruz und Sanders gewinnen Vorwahl in Kansas

06.03.2016, 03:08

Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner hat Senator Ted Cruz die Vorwahlen in Maine und in Kansas gewonnen. Bei den Demokraten konnte Senator Bernie Sanders in Kansas punkten.

Sanders habe sich gegen die frühere Aussenministerin Hillary Clinton durchgesetzt, berichteten am Samstag mehrere TV-Sender unter Berufung auf die Demokratische Partei in dem Bundesstaat im Mittleren Westen. Die demokratische Partei in Kansas teilte neben dem Sieg Sanders' zunächst keine Zahlen mit.

In dem Bundesstaat hatten unmittelbar nach Schliessung der Wahllokale der Republikaner mehrere Fernsehsender Cruz zum Sieger erklärt. Demnach lag er mit 49 Prozent deutlich vor dem populistischen Geschäftsmann Donald Trump, der auf 24.7 Prozent kam. Auf dem dritten Platz lag mit 14.8 Prozent der Stimmen der Senator aus Florida, Marco Rubio. Der Gouverneur von Ohio, John Kasich, kam mit 9.9 Prozent auf den vierten Platz.

Auch den Bundesstaat Maine im Nordosten der USA konnte Cruz für sich entscheiden. Nach Angaben der Republikaner in Maine kam er auf 45.8 Prozent. Auf Platz zwei kam mit 32.5 Prozent der Milliardär Donald Trump. Auf Platz drei landete Ohios Gouverneur John Kasich (12.2 Prozent). Marco Rubio, Senator aus Florida, kam in Maine auf einen abgeschlagenen letzten Platz und gewann keinen einzigen Delegierten.

Unterstützung von Aktivisten

Cruz gewann nicht nur die Vorwahl in Kansas und Maine, sondern hat auch bei einem Mammuttreffen konservativer Aktivisten Rückendeckung erhalten. Bei einer Abstimmung am Samstag in Washington sprachen sich 40 Prozent der Konferenzteilnehmer für den zurzeit schärfsten Rivalen von Multimilliardär Donald Trump als Spitzenkandidat bei der Präsidentenwahl im November aus.

30 Prozent entschieden sich für Floridas Senator Marco Rubio, 15 Prozent für Trump. Ohios Gouverneur John Kasich landete auf dem vierten Platz. An der Abstimmung beteiligten sich «Politico» zufolge über 2600 Aktivisten.

Trump hatte zuvor kurzfristig einen Auftritt auf der Konferenz abgesagt und dies mit Wahlkampfterminen begründet. Eine der zentralen Fragen im republikanischen Vorwahlkampf ist, wer sich unter den Bewerbern zu Recht als konservativ bezeichnen kann. Innerparteiliche Gegner sprechen das Trump ab. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!