Genf will Häftlinge an andere Kantone abgeben

Überfüllte Gefängnisse

Genf will Häftlinge an andere Kantone abgeben

27.03.2014, 18:03

Genf soll aus dem überfüllten Gefängnis Champ-Dollon bald Häftlinge an andere Kantone abgeben. Dies forderte am Donnerstag das Kantonsparlament. Im Fokus steht ein unbenutzter Flügel einer Strafanstalt im Tessin. Der Genfer Grosse Rat forderte die Regierung am Donnerstag dazu auf, mit dem Bund Verhandlungen über eine befristete Lockerung der Strafvollzugsnormen aufzunehmen.

Genf will, dass der Belegungsgrad vorübergehend überschritten werden darf. Auch mit dem Konkordat der Justiz- und Polizeidirektoren der lateinischen Schweiz sollen entsprechende Verhandlungen aufgenommen werden. Genf will, dass zwei Häftlinge pro Zelle erlaubt sind statt einer. Die Resolution wurde mit 68 gegen 1 Stimmen bei 20 Enthaltungen der Ratslinken angenommen. Die Massnahmen würden Genf ermöglichen, eine gewisse Anzahl Häftlinge an andere Kantone und insbesondere das Tessin abzugeben. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!