Prognose: Wien wird 2017 sechstgrösste Stadt in der EU

Prognose: Wien wird 2017 sechstgrösste Stadt in der EU

09.01.2017, 13:28

Wien könnte laut einer aktuellen Prognose noch in diesem Jahr sechstgrösste Metropole der EU werden. Die Stadt an der Donau soll bis Ende des Jahres 1.9 Millionen Einwohner haben, hiess es vom zuständigen Statistikamt am Montag in der Tageszeitung «Kurier».

Aktuell zählt Österreichs Hauptstadt rund 1.85 Millionen Bewohner. Derzeit sind London, Berlin, Madrid, Rom, Paris und Bukarest die grössten Städte der EU. Mit 1.9 Millionen Bürgern würde Wien Bukarest vom sechsten Platz verdrängen.

Von Januar 2015 bis Januar 2016 habe die Stadt ein Plus von 42'889 Einwohnern verzeichnet. «Das war ein historischer Rekord», sagte Klemens Himpele, Leiter des Statistikamtes. Etwa 15'000 Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und dem Irak kamen nach Wien, der Grossteil des Zuzugs entfällt aber auf EU-Bürger.

Besonders beliebt ist die Stadt bei jungen Erwachsenen: Wien ist die grösste Studentenstadt im deutschsprachigen Raum. «Derzeit leben rund 195'000 Studierende in Wien - das sind mehr als in Berlin, in München oder in Zürich», sagt Himpele. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!