Terrorismus - Belgien: Verdächtiger der Brüssel-Anschläge ist laut Medienberichten gefasst

Terrorismus - Belgien: Verdächtiger der Brüssel-Anschläge ist laut Medienberichten gefasst

23.03.2016, 12:04

Die belgische Polizei hat laut Medienberichten einen der Hauptverdächtigen der Anschläge vom Dienstag festgenommen. Der gesuchte Najim Laachraoui sei im Brüsseler Bezirk Anderlecht gefasst worden, berichteten Zeitungen und Rundfunksender übereinstimmend

Die beriefen sich auf Polizeikreise. Es handelt sich demnach um einen der drei Männer, nach denen mit Fahndungsbildern vom Flughafen gesucht worden war. Die Behörden gehen davon aus, dass der Festgenommene zusammen mit zwei Selbstmordattentätern auf einem Video der Flughafen-Überwachungskameras zu sehen ist.

Im Fokus der Behörden

Laachraoui stand bereits im Fokus der Sicherheitsbehörden und auf deren Fahndungslisten. Seine DNA-Spuren seien nach den Anschlägen von Paris in Wohnungen gefunden worden, die damals von den Attentätern dort genutzt worden seien. Das hatte die Staatsanwaltschaft am Montag mitgeteilt.

Nach Angaben der Zeitung «La Derniere Heure» und dem Sender RTL ist Laachraoui der «dritte Mann» auf einem von den Behörden veröffentlichten Fahndungsfoto, das ihn mit einem Hut und heller Jacke neben zwei mutmasslichen Selbstmordattentätern zeigt. Die Staatsanwaltschaft kündigte für 13 Uhr eine Medienkonferenz an.

Der 24-jährige Laachraoui wird auch verdächtigt, an den Anschlägen von Paris im vergangenen November beteiligt gewesen zu sein. Seine DNA-Spuren wurden laut französischen Ermittlern auf Sprengstoff entdeckt, der an mehreren Stellen in Paris verwendet wurde.

2013 soll Laachraoui nach Syrien gereist sein. Im September vergangenen Jahres wurde er unter falscher Identität an der österreichisch-ungarischen Grenze zusammen mit Salah Abdeslam und Mohamed Belkaid kontrolliert. Dies beiden Männer gelten als Verdächtige der Pariser Anschläge.

Verbindung zu Abdeslam

Abdeslam wurde am Freitag in Brüssel gefasst. Am Abend der Anschläge in Paris am 13. November soll er die Angreifer am Stade de France zu dem Fussballstadion gefahren haben. Ein im Pariser Vorort Montrouge gefundener Sprengstoffgürtel gehörte möglicherweise ihm.

Belkaid wurde kurz vor Abdeslams Verhaftung bei einer Razzia im Brüsseler Vorort Forest getötet. Der 35-jährige Algerier war womöglich an der Planung der Pariser Anschläge beteiligt und stand vermutlich mit den Attentätern am Abend des 13. November telefonisch in Kontakt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!