Erster Besuch eines US-Präsidenten in Malaysia seit 50 Jahren

Malaysia - USA

Erster Besuch eines US-Präsidenten in Malaysia seit 50 Jahren

26.04.2014, 12:17

US-Präsident Barack Obama ist am Samstag in Malaysia eingetroffen, der dritten Station seiner Asien-Reise. Es ist der erste Besuch eines US-Präsidenten in dem Land nach rund 50 Jahren.

Im Fokus steht die Vertiefung der wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Zusammenarbeit beider Länder. Am Abend wird Obama im Königspalast in Kuala Lumpur zu einem Staatsbankett mit König Abdul Halim und Ministerpräsident Najib Razak erwartet. Am Sonntag soll er nach Angaben des Weissen Hauses die Nationalmoschee in der Hauptstadt besuchen.

Mit Interesse wird beobachtet, ob Obama sich zur Lage der Menschenrechte in dem islamisch geprägten Land äussern wird. In Malaysia drohen etwa für homosexuelle Beziehungen bis zu 20 Jahre Haft.

Am Montag reist Obama weiter auf die Philippinen. In den vergangenen Tagen hat er Japan und Südkorea besucht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!