Spanische Königstochter im Verhör - «Das weiss ich nicht»

Adlige in Bedrängnis

Spanische Königstochter im Verhör - «Das weiss ich nicht»

20.02.2014, 22:5020.02.2014, 22:54
Bild
Bild: Getty Images Europe

Die spanische Königstochter Cristina hat bei ihrer Vernehmung durch einen Ermittlungsrichter einen grossen Teil der Fragen eher ausweichend beantwortet. Das geht aus der Mitschrift des Verhörs hervor, das der Richter José Castro am Donnerstag den Parteien des Ermittlungsverfahrens zukommen liess.

Nach einer Auswertung der Online-Zeitung "elpais.com" antwortete die 48-jährige Infantin bei ihrer Vernehmung am 8. Februar auf 182 der rund 400 Fragen mit: "Das weiss ich nicht." 55 Fragen beantwortete sie demnach mit: "Daran kann ich mich nicht erinnern", und 52 mit: "Das ist mir nicht bekannt." Cristina steht im Verdacht, in einen Finanzskandal um ihren Ehemann Iñaki Urdangarin verwickelt sein. In dem mehr als sechsstündigen Verhör in Palma de Mallorca bestritt sie, von den Geschäften des Ex-Handballstars etwas gewusst zu haben.

Die Infantin war zusammen mit ihrem Mann Teilhaberin des Unternehmens Aizoon, das nach Ansicht der Ermittler als Scheinfirma dazu gedient haben soll, aus der von Urdangarin geleiteten Stiftung Nóos staatliche Gelder zu hinterziehen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!