EU bringt Schweiz als mögliche Vermittlerin ins Spiel

Ukraine-Konflikt

EU bringt Schweiz als mögliche Vermittlerin ins Spiel

07.02.2014, 13:0207.02.2014, 14:36
Ukrainische Demonstranten singen auf einer Strassenbarrikade in Kiev.
Ukrainische Demonstranten singen auf einer Strassenbarrikade in Kiev.Bild: EPA/EPA

Die Schweiz ist im Konflikt in der Ukraine am Freitag in Brüssel als mögliche Vermittlerin genannt worden. Bundesrat Didier Burkhalter hatte in der Funktion des OSZE-Vorsitzenden die Schweiz bereits im Januar dafür ins Spiel gebracht.

Eine Vermittlung durch die Schweiz sehe man als «eine von mehreren Möglichkeiten», sagte ein ranghoher EU-Diplomat im Vorfeld des am Montag stattfindenden EU-Aussenministertreffens.

Aus Diplomatenkreisen hiess es, die Schweiz als OSZE-Vorsitzende eigne sich deshalb, weil die EU selbst nicht von allen Involvierten als unparteiisch angesehen werde. Als möglicher weiterer Vermittler wurde auch der Europarat genannt. Die EU-Aussenminister werden am Montag während des Mittagessens über die jüngsten Entwicklungen in der Ukraine sprechen. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!