Anwälte drohen wegen Lastwagen-Kartell mit 100-Milliarden-Klage

Anwälte drohen wegen Lastwagen-Kartell mit 100-Milliarden-Klage

14.11.2016, 04:40

Der Prozessfinanzierer Bentham Europe stellt sich hinter eine Sammelklage wegen jahrelanger Preisabsprachen unter europäischen Lastwagen-Herstellern.

Man werde eine möglicherweise 100 Milliarden Euro schwere Schadenersatzklage gegen Europas grösste Lkw-Produzenten finanzieren, teilte Bentham Europe am Montag mit. Die EU-Kommission hatte im Sommer gegen die vier europäischen Hersteller Daimler, Volvo, Iveco und DAF wegen Preisabsprachen eine Rekordstrafe von fast drei Milliarden Euro verhängt.

Der VW-Tochter MAN wurde die Strafe nach der Kronzeugenregelung erlassen, weil sie das Kartell verriet. Auf Daimler als Marktführer entfiel mit etwa einer Milliarde Euro der grösste Teil. Das Kartell bestand der EU zufolge über 14 Jahre.

Bentham Europe schätzt, dass in diesem Zeitraum zehn Millionen Lastwagen in der EU verkauft wurden. Der durchschnittliche Aufpreis habe 10'500 Euro betragen. Bentham Europe, an dem der US-Hedgefonds Elliott beteiligt ist, koordiniert auch Aktionärsklagen gegen VW wegen des Dieselskandals. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!