Motorschiff Diamant verunfallt bei Station Kehrsiten in Nidwalden

Motorschiff Diamant verunfallt bei Station Kehrsiten in Nidwalden

08.12.2017, 00:16

Das Motorschiff Diamant ist am späten Donnerstagabend auf dem Vierwaldstättersee auf Grund gelaufen. Der Unfall ereignete sich bei der Schiffstation Kehrsiten. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand.

Die Passagiere hätten das Schiff verlassen können, teilte die Kantonspolizei Nidwalden mit. Den genauen Zeitpunkt des Unfalls konnte ein Sprecher auf Anfrage genauso wenig nennen wie die näheren Umstände der Kollision. Im Einsatz stehen Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte, die Zufahrt nach Kehrsiten sei derzeit nicht möglich.

Die MS Diamant der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) ist erst seit diesem Jahr in Betrieb. Das 15.5 Millionen Franken teure Motorschiff hatte im Mai seine Jungfernfahrt absolviert.

Das Schiff ist rund 64 Meter lang und 14 Meter breit und bietet auf fünf Decks Platz für 1100 Fahrgäste. Auf der Wasserterrasse können die Passagiere die Füsse in Seewasser baden.

Das Motorschiff spart dank des leichten Gewichts, der optimierten Rumpfform und des Hybridantriebs rund 20 Prozent Energie gegenüber einem konventionellen Schiff ein. Seit dem 25. Mai ist das MS Diamant täglich im Kurs von Luzern nach Flüelen UR unterwegs. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!