Schweizer Regisseur Rau erhält Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum

Schweizer Regisseur Rau erhält Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum

02.06.2017, 18:20

Der Schweizer Regisseur und Autor Milo Rau erhält den mit 15'000 Euro dotierten Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum. Er habe den Begriff des dokumentarischen Theaters mit neuem Leben erfüllt, teilte die Stadt am Freitag mit.

«Dabei wähnt er weder sein Publikum noch sich selbst auf der sicheren Seite, sondern stellt stets sämtliche Standpunkte argumentativ zur Disposition», hiess es in der Begründung der Jury.

Rau wurde unter anderem durch seine Theaterinszenierungen und Filme bekannt - beispielsweise «Die letzten Tage der Ceausescus», «Breiviks Erklärung», «Das Kongo Tribunal», «The Dark Ages». Erst vor drei Wochen erhielt Rau den 3sat-Preis des Berliner Theatertreffens.

Der städtische Kulturpreis von Bochum wird seit 1990 alle zwei Jahre an Schriftsteller, Künstler, Theatermacher und Filmschaffende verliehen. Die vorherigen Preisträger in der Sparte Theater waren George Tabori (1990), Kurt Hübner (2000) und zuletzt Dimiter Gotscheff (2008). (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!