Proteste in Rumänien gehen trotz frostiger Temperaturen weiter

Proteste in Rumänien gehen trotz frostiger Temperaturen weiter

11.02.2017, 22:40

Dauerprotest trotz frostiger Temperaturen: Bei Minus zehn Grad Celsius haben in der rumänischen Hauptstadt Bukarest am Samstagabend etwa 5000 Menschen den zwölften Tag in Folge den Rücktritt der sozialliberalen Regierung verlangt.

Die Demonstranten werfen der Regierung vor, den Kampf gegen Korruption bremsen zu wollen. Jeweils etwa 2000 Regierungsgegner gingen in den siebenbürgischen Städten Cluj, Sibiu und Brasov sowie im westrumänischen Timisoara auf die Strasse.

Zugleich gab es den siebten Tag in Folge eine Gegendemonstration von Regierungsanhängern vor dem Bukarester Präsidentenpalast. Sie werfen dem Staatspräsidenten Klaus Iohannis vor, das Land zu spalten. Der aus Siebenbürgen stammende Präsident unterstützt die Protestbewegung gegen die Regierung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!