Tokios Börse reagiert auf die Wall Street und gibt deutlich nach

2,5 Prozent Minus

Tokios Börse reagiert auf die Wall Street und gibt deutlich nach

30.01.2014, 05:2330.01.2014, 07:53

Die weitere Eindämmung der Geldflut in den USA hat schwer auf den Aktienmärkten in Asien gelastet. Insbesondere den Nikkei traf es hart: Hier wirkten sich noch zusätzlich der Rückgang eines Einkaufsmanager-Indexes in China und ein starker Yen negativ aus. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index schloss 2,5 Prozent tiefer bei 15'007 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index sank um 2,6 Prozent auf 1224 Punkte. Die Börse in Shanghai verlor 0,6 Prozent, der Hang Seng 0,5 Prozent.

Zuvor war in den USA etwa der Dow-Jones-Index um 1,2 Prozent tiefer aus dem Handel gegangen. Grund dafür waren unter anderem die Angst vor einem Wirtschaftsabschwung in den Schwellenländern und die weitere geldpolitische Drosselung der US-Notenbank. (mlu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!