Oper: Opernhaus von Florenz trennt sich nach 30 Jahren von Zubin Mehta

Oper: Opernhaus von Florenz trennt sich nach 30 Jahren von Zubin Mehta

19.12.2015, 13:20

Das Opernhaus von Florenz trennt sich nach 30 Jahren von seinem Musikdirektor Zubin Mehta. Der bis 2017 laufende Vertrag zwischen dem 79-jährigen indischen Dirigenten und dem Theater «Maggio musicale fiorentino» wird nicht mehr verlängert.

Ihm folgt der ehemalige Chefdirigent der Wiener Symphoniker, Fabio Luisi, berichtete die Mailänder Tageszeitung «Corriere della Sera» am Samstag.

Mehta wird zur Eröffnung der Saison 2017 zum letzten Mal als Musikdirektor des Theaters «Don Carlo» dirigieren. Danach kann er lebenslang als emeritierter Chefdirigent am Opernhaus bleiben. Die Nachricht, dass sein Vertrag nicht verlängert wurde, enttäuschte Mehta dennoch.

Der Intendant des Opernhauses, Francesco Bianchi, setzt mit dem 56-jährigen Italiener Luisi auf eine Verjüngung. «Mehta ist 79 Jahre alt, er wird weiterhin bei uns dirigieren. Wir wollen mit einem jüngeren Dirigenten für einen Neubeginn des Theaters sorgen», so Bianchi.

Mehta winken andere Projekte: Der Bürgermeister Neapels, Luigi De Magistri, sowie die Leiter des neapolitanischen San-Carlo-Theaters und des Orchesters hatten ihn kürzlich in einem Schreiben gebeten, die Führung des Theaters zu übernehmen. Er solle entscheiden, in welcher Form das geschehen soll - als Musikdirektor oder auch nur als Gastdirigent.

Mehta hatte im September die Saison im Theater San Carlo mit einem Tschaikowski-Konzert eröffnet. Er verzichtete dabei auf seine Gage zugunsten eines Fonds, mit dem neue Instrumente für das Orchester gekauft werden sollen. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!