Tongas Regierungschef fordert Frauen zu baldiger Heirat auf

Tongas Regierungschef fordert Frauen zu baldiger Heirat auf

09.01.2019, 04:2809.01.2019, 04:28

Im Pazifik-Königreich Tonga hat sich Premierminister Akilisi Pohiva unverhohlen ins Privatleben seiner Mitarbeiterinnen eingemischt. Bei einem Neujahrsempfang forderte der 77-Jährige die unverheirateten Frauen in der Regierungszentrale auf, bald einen Mann zu finden.

«Mir ist bewusst geworden, dass es auf hohen Positionen im Amtssitz des Premierministers viele Frauen gibt, die gut ausgebildet und unverheiratet sind. Ich fordere sie alle auf: Bitte haltet nach einem Ehemann Ausschau. Das ist 2019 eine Angelegenheit von Priorität.»

Nach einem Bericht der Tageszeitung «Matangi Tonga» schloss der Premierminister auch die Mitarbeiterinnen des Aussenministeriums in seine Aufforderung ein. Pohiva selbst ist seit Jahrzehnten verheiratet. Tongas Regierungschef hat schon mehrfach durch unkonventionelle Vorschläge auf sich aufmerksam gemacht. So lud er im August vergangenen Jahres die Kollegen aus anderen Pazifikstaaten zu einem Abnehm-Wettbewerb ein.

Das Königreich Tonga besteht aus mehr als 170 Inseln. Dort leben allerdings nur etwas mehr als 100'000 Leute. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!