US-Aufsicht brummt Deutscher Bank Millionenstrafe auf

US-Aufsicht brummt Deutscher Bank Millionenstrafe auf

09.08.2016, 04:40

Die Deutsche Bank wird in den USA erneut wegen Regelverstössen zur Rechenschaft gezogen. Gegen das Geldhaus sei eine Strafe in Höhe von 12.5 Millionen Dollar wegen unerlaubter Verbreitung vertraulicher Marktinformationen verhängt worden.

Wie die US-Finanzaufsicht Finra am Montag mitteilte, wird dem Institut mangelnde Kontrolle über sensible Daten vorgeworfen, die über ein «Squawk Box» genanntes bankinternes Kommunikationssystem ausgetauscht worden sein sollen.

Trotz eines strikten Verbots und verschiedener Hinweise aus dem eigenen Unternehmen hat die Deutsche Bank der Aufsicht zufolge über Jahre ignoriert, dass diese Angaben auch unbefugte Mitarbeiter erreichten. Nun habe das Institut der Behörde zugesichert, die Kontrollmechanismen so zu überarbeiten, dass die US-Gesetze eingehalten werden.

Deutschlands grösstem Geldhaus wurden in den letzten Jahren wegen diverser Regelbrüche bereits etliche Strafen in den USA aufgebrummt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!