Gastgewerbe: McDonald's enttäuscht mit mageren Quartalszahlen

Gastgewerbe: McDonald's enttäuscht mit mageren Quartalszahlen

26.07.2016, 17:04

Die Trendwende beim Fastfood-Riesen McDonald's droht schon wieder ins Stocken zu geraten. Im zweiten Quartal sank der Gewinn verglichen mit dem Vorjahreswert um neun Prozent auf 1.1 Milliarden Franken. Der Umsatz schrumpfte um vier Prozent.

Nach Monaten der Krise war es McDonald's zum Jahresauftakt noch gelungen, deutlich mehr Kundschaft in die Schnellrestaurants zu locken. Vor allem im umkämpften US-Heimatmarkt konnte der Konzern mit ganztägigem Frühstück und Billig-Angeboten punkten.

Doch im vergangenen Quartal liess der Andrang schon wieder erheblich nach - in den USA stiegen die Verkäufe etablierter Filialen, die seit mindestens 13 Monaten geöffnet sind, nur um magere 1.8 Prozent zum Vorjahr. Weltweit legten sie um 3.1 Prozent und damit ebenfalls weniger als erwartet zu. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!