Korsika: Muslimischer Gebetsraum auf Korsika bei Feuer schwer beschädigt

Korsika: Muslimischer Gebetsraum auf Korsika bei Feuer schwer beschädigt

30.04.2016, 12:56

In der korsischen Stadt Ajaccio ist am Samstag ein muslimischer Gebetsraum bei einem Feuer schwer beschädigt worden. Es werde Brandstiftung vermutet, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Die Beobachtungsstelle gegen Islamfeindlichkeit berichtete von «sehr, sehr schweren Schäden» und forderte von den Behörden eine vollständige Aufklärung. Der Gebetsraum gehörte zu den grössten auf der französischen Mittelmeerinsel.

An Weihnachten war es auf Korsika zu tagelangen anti-islamischen Demonstrationen gekommen, nachdem in einem Arbeiterviertel der Westküstenstadt Ajaccio Feuerwehrleute in einen Hinterhalt gelockt und angegriffen worden waren. Damals war bereits ein muslimischer Gebetsraum verwüstet worden.

Bei der Regionalwahl im Dezember hatten auf Korsika erstmals die Nationalisten gewonnen. Rund neun Prozent der Inselbewohner kommen aus dem Ausland, das ist der höchste Anteil in Frankreich nach dem Grossraum Paris. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!