Auszeichnungen: Geschwister-Scholl-Preis für Achille Mbembe

Auszeichnungen: Geschwister-Scholl-Preis für Achille Mbembe

01.12.2015, 11:04

Der Historiker Achille Mbembe hat für sein Buch «Kritik der schwarzen Vernunft» den Münchner Geschwister-Scholl-Preis bekommen.

Der aus Kamerun stammende Autor, der heute in Südafrika lebt, habe mit dem Buch «nicht weniger vorgelegt als eine Neuvermessung der Geschichte des Kapitalismus und der Globalisierung», urteilte die Jury.

In seinem Redetext zur Verleihung am Montagabend kritisierte der Historiker die Bestrebungen in Europa, Grenzen zu schliessen, um der Flüchtlingskrise Herr zu werden, als neue Form des Rassismus.

Mbembes Buch komme genau zur rechten Zeit, teilte die Jury mit. «Es schärft den Blick auf eine globalisierte Weltgesellschaft, die nicht nur Waren und Kapital verschiebt, sondern auch Menschen und Arbeitskraft.»

Der Geschwister-Scholl-Preis wird im Rahmen des Literaturfests München vergeben. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung, die an die von den Nationalsozialisten ermordeten Widerstandskämpfer Hans und Sophie Scholl erinnert und mit 10'000 Euro dotiert ist, an den Edward-Snowden-Vertrauten Glenn Greenwald. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!