Südkorea will mit Konjunkturprogramm neue Stellen schaffen

Südkorea will mit Konjunkturprogramm neue Stellen schaffen

05.06.2017, 04:16

Südkorea legt ein zehn Milliarden Dollar schweres Konjunkturprogramm auf. Die neue Regierung wolle damit Zehntausende neue Stellen schaffen, teilte das Finanzministerium am Montag mit.

71'000 Jobs sollen allein im öffentlichen Dienst und im sozialen Bereich entstehen. Es gebe Sorgen über den massenhaften Verlust von Arbeitsplätzen, sagte Haushaltschef Park Chun-sup. «Vor zehn Jahren lag die Jugendarbeitslosigkeit bei dem doppelten der allgemeinen Arbeitslosenquote, jetzt ist sie drei mal so hoch.»

Die Regierung geht davon aus, dass das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr durch das Paket um zusätzliche 0.2 Punkte ansteigen könnte. Südkorea rechnet derzeit mit einem Plus von 2.6 Prozent. «Wir gehen davon aus, dass mehr Arbeitsplätze die Einkommen erhöhen und das treibt den Konsum», sagte Park. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!