Verkehr: Autos stauen sich vor dem Gotthard auf mehreren Kilometern

Verkehr: Autos stauen sich vor dem Gotthard auf mehreren Kilometern

14.05.2016, 07:40

Wer am Pfingstsamstag mit dem Auto in den Süden reiste, musste sich gedulden: Schon am frühen Morgen haben sich die Fahrzeuge vor dem Gotthard-Nordportal auf einer Länge von mehreren Kilometern gestaut.

11 Kilometer Stau zwischen Erstfeld und Göschenen auf der Autobahn A2 in Richtung Gotthard meldete der Verkehrsdienst Viasuisse gegen 07.30 Uhr. Die Wartezeit betrage bis zu einer Stunde und 40 Minuten. Bereits um 06.00 Uhr mussten sich die Reisenden gedulden, bei einem Stau von 4 Kilometern und einer Wartezeit von 40 Minuten.

Laut Prognosen von Viasuisse dürfte die Autoschlange im Laufe des Tages auf 15 Kilometer und die Wartezeit auf drei Stunden anwachsen. Bereits am Freitag hatten Reisende auf dem Weg in den Süden vor dem Tunnel bis zu sechs Kilometer Stau zu ertragen.

Wegen der Wintersperre ist die Gotthard-Passstrasse noch keine Alternative. Viasuisse empfiehlt Reisenden aus dem Mittelland die Verladestation am Lötschberg, den Simplonpass oder den Grossen St. Bernhard.

Wegen des Ansturms in Richtung Süden hat zudem die SBB ihr Angebot ausgebaut. Sie stellte vier Zusatzzüge Richtung Tessin und zurück sowie zusätzliche Wagen bei regulären Zügen bereit. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!