Bündner Jäger schiessen so viele Hirsche wie noch nie

Bündner Jäger schiessen so viele Hirsche wie noch nie

31.10.2017, 10:32

Die Bündner Jäger haben auf der dreiwöchigen Hochjagd im September 4838 Hirsche geschossen. So viele Tiere wurden auf der traditionellen Jagd noch nie erlegt. Erreicht wurde der Abschussplan trotzdem nicht.

5370 Hirsche hätten die Jäger und Jägerinnen nach den Vorgaben der Bünder Jagdbehörden schiessen sollen. Diese Zahl wurde trotz der Rekordstrecke beim Hirschwild deutlich verfehlt. Jetzte kommt es Ende Herbst respektive Anfang Winter zu einer Sonderjagd auf Hirsche in fast allen Regionen, wie das Bündner Amt für Jagd und Fischerei am Dienstag mitteilte.

Gründe für die gute Hirsch-Jagdstrecke waren der in höheren Lagen früh eingetretene Wechsel auf herbstliche Vegetationsverhältnisse sowie ein kühler September mit Schneefällen. Deshalb verliessen die Hirsche die Wildschutzgebiete, um in tieferen Lagen zu weiden.

Auch bei den Rehen zeichneten sich Jäger und Jägerinnen durch hohe Abschüsse aus. Sie erlegten 3706 Tiere, womit die zweithöchste je erzielte Rehstrecke erreicht wurde. Zusätzlich wurden 2989 Gämsen geschossen, das sind nur knapp drei Dutzend weniger als im Vorjahr.

Insgesamt wurden auf der diesjährigen Bündner Hochjagd 11'548 Hirsche, Rehe, Gämsen zur Strecke gebracht. Auf die Pirsch gegangen waren rund 5300 Jäger und 230 Jägerinnen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!