Happy Birthday: Alles fing mit Strümpfen an - Schauspielerin Elke Sommer wird 75

Happy Birthday: Alles fing mit Strümpfen an - Schauspielerin Elke Sommer wird 75

05.11.2015, 10:12

Blond, deutsch, anständig, Hollywood: Wer danach googelt, dürfte recht bald auf den Namen Elke Sommer stossen. Entdeckt an einem Strand in Italien wurde sie zum Inbegriff einer ganzen Generation von Schauspielerinnen. Heute wird sie 75 Jahre alt.

Elke Sommer hat sich in der Beletage von Hollywood bewegt und mit Stars wie Paul Newman, Kirk Douglas und Peter Sellers vor der Kamera gestanden. Dennoch strahlt sie bis heute eine starke Bodenhaftung aus. Wenn man sie nach dem Grund für ihre unglaubliche Karriere fragt, sagt sie: «Alles Zufall!»

Ein Rückblick: 1958 reisen Elke und Renata Schletz in den italienischen Badeort Viareggio. «Meine Mutter sagte: Du hast das Meer doch noch nicht gesehen, das ist doch so schön», erzählt Sommer der Nachrichtenagentur dpa im Rückblick.

Ein junger Student fragt die Pfarrerstochter in Viareggio, ob sie mit ihm tanzen gehen wolle. Der Abend endet damit, dass Elke Schletz zur «Miss Viareggio» gewählt wird. Als Preis bekommt sie Strümpfe. Und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Ein italienischer Regisseur sieht ihr Bild in der Zeitung, verpflichtet sie für den Film, sie nennt sich fortan Sommer und schafft den Sprung nach Hollywood.

In den folgenden Jahrzehnten dreht sie zahlreiche Filme, wirkt in Fernsehserien mit und verschwindet allmählich von der ganz grossen Bühne. Mittlerweile hat sich Sommer allerdings auch als Malerin einen Namen gemacht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!