Nordkoreas Machthaber Kim vor Gipfel mit Trump in Singapur gelandet

Nordkoreas Machthaber Kim vor Gipfel mit Trump in Singapur gelandet

10.06.2018, 10:04

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist zu seinem Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump in Singapur eingetroffen. Kim landete zwei Tage vor Beginn des Treffens mit einer Maschine der chinesischen Fluglinie Air China auf dem internationalen Flughafen von Singapur.

Weitere Details wurden nicht berichtet. Kim wird voraussichtlich am Nachmittag (Ortszeit) in Singapur ankommen. Er werde dort zunächst Ministerpräsident Lee Hsien Loong treffen, teilte das Aussenministerium in Singapur mit.

Trump wird ebenfalls noch am Sonntag in Singapur erwartet (14.35 Uhr MESZ). Begleitet wird er unter anderem von Aussenminister Mike Pompeo, dem Nationalen Sicherheitsberater John Bolton und dem Stabschef im Präsidialamt, John Kelly, begleitet.

Auch bei Trump steht vor dem Gipfel mit Kim am Montag noch ein Treffen mit Lee auf dem Programm. Trump will das abgeschottete kommunistische Regime Nordkoreas dazu bewegen, vollständig atomar abzurüsten.

Unmittelbar vor seiner Abreise zu dem historischen Treffen mit Kim hatte sich Trump zuversichtlich über die Einigungschancen geäussert. Er sei davon überzeugt, dass Kim etwas Positives für sein Volk erreichen wolle, sagte Trump am Samstag am Rande des G7-Gipfels im kanadischen La Malbaie. Die koreanische Halbinsel müsse von Atomwaffen befreit werden. Seine Reise nach Singapur sei eine «Friedensmission».

Es wäre das erste Treffen eines amtierenden US-Präsidenten mit einem nordkoreanischen Machthaber. Wegen der Reise nach Singapur verliess Trump den G7-Gipfel in Kanada vorzeitig. Er hat eine Lockerung von Wirtschaftssanktionen in Aussicht gestellt, wenn Nordkorea sein Atomwaffenprogramm aufgibt. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!