Tote nach Zusammenstössen in Kairo

Ägypten

Tote nach Zusammenstössen in Kairo

07.03.2014, 22:54

Bei neuerlicher Gewalt in der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind am Freitag mindestens drei Menschen getötet worden. Mindestens 23 weitere Menschen seien bei gewaltsamen Zusammenstössen zwischen islamistischen Demonstranten und Sicherheitskräften verletzt worden, teilte das Gesundheitsministerium mit. Ein Vertreter der Sicherheitskräfte gab an, es seien 17 Polizisten verletzt und drei Polizeiautos zerstört worden. Die Islamisten demonstrierten erneut für eine Wiedereinsetzung des im vergangenen Juli vom Militär gestürzten Staatschefs Mohammed Mursi.

Auch in anderen Städten des Landes gab es Proteste, bei denen nach offiziellen Angaben mindestens fünf weitere Menschen verletzt wurden. Landesweit wurden demnach 60 Demonstranten festgenommen. Seit der Absetzung Mursis wurden bei Gewalt zwischen seinen Anhängern und den Sicherheitskräften bereits mehr als 1400 Menschen getötet. Tausende Islamisten sitzen im Gefängnis. Die vom Militär gelenkte Staatsführung liess die Muslimbruderschaft, der Mursi entstammt, verbieten, was die Proteste weiter anheizte. Die Muslimbrüder distanzieren sich ihrerseits der Gewalt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!