Regierung in Sofia übersteht Misstrauensvotum – Neuwahlen gefordert

Bulgarien

Regierung in Sofia übersteht Misstrauensvotum – Neuwahlen gefordert

30.05.2014, 09:0930.05.2014, 09:57

Der vierte Misstrauensantrag innerhalb eines Jahres gegen die sozialistisch dominierte Regierung Bulgariens ist am Freitag erwartungsgemäss im Parlament in Sofia gescheitert. Gegen den Vorstoss der GERB stimmten 116 Volksvertreter. Lediglich 93 unterstützten den Misstrauensantrag.

Die konservative Oppositionspartei GERB hatte der Regierung vorgeworfen, beim Ölleitungsprojekt South Stream die EU-Regeln zu verletzen sowie mit ihrer gesamten Energiepolitik gescheitert zu sein.

Nach der Wahlniederlage der Sozialisten bei der Europawahl wird der seit Ende Mai 2013 regierenden Koalition aus Sozialsten und der kleineren Türkenpartei DPS dennoch keine volle Amtszeit mehr zugetraut. Die DPS hatte bei der EU-Wahl sehr gut abgeschnitten und nennt vorgezogene Parlamentswahlen bereits unumgänglich. 

Neuwahlen fordern auch die GERB sowie zwei im Parlament nicht vertretene Parteigruppen, die Abgeordnete ins neue EU-Parlament schicken werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!