Reisecar mit 50 Studenten in Tunnel im Jura in Flammen aufgegangen

Reisecar mit 50 Studenten in Tunnel im Jura in Flammen aufgegangen

04.10.2018, 23:44

In einem Tunnel auf der A16 bei Pruntrut JU ist am frühen Donnerstagabend ein französischer Reisecar in Flammen aufgegangen. 50 Studenten, drei Begleiter und der Fahrer konnten in Sicherheit gebracht werden und den Tunnel durch die Notausgänge verlassen.

Ernsthaft verletzt wurde niemand. Drei Personen klagten über Atembeschwerden. Sie wurden mit einer Ambulanz ins Spital von Belfort (F) gebracht, wie die Kantonspolizei Jura mitteilte. Bei den Studenten handelt es sich um Schüler der Kunsthochschule aus Belfort.

Der Car war gegen 17.30 Uhr auf der A16 im Kanton Jura von Delsberg in Richtung Boncourt unterwegs. Der Chauffeur habe Rauch aus dem Motor im Rückspiegel entdeckt und das Fahrzeug rechtzeitig auf der rechten Seite der Fahrbahn anhalten können, teilte die Kantonspolizei Jura auf Anfrage mit.

Bilder eines Lesereporters auf der Internetseite des jurassischen Radios RFJ zeigte eine grosse Rauchentwicklung. Der Car brannte vollständig aus. Es blieb nur das Gerippe übrig, wie auf einem Polizeifoto vom Unfallort zu sehen war.

Ein Teil der Infrastruktur und der elektronischen Installationen des Tunnels seien durch die Hitze von über Tausend Grand zerstört worden, sagte ein Polizeisprecher. Wegen der grossen Schäden müsse der Tunnel während mehrerer Wochen oder sogar Monaten gesperrt werden.

Auch der Streckenabschnitt der Autobahn in Richtung Frankreich bleibe während der Reparaturarbeiten gesperrt. Der Tunnel Montaigre befindet sich zwischen Pruntrut und der französischen Grenze. Der Grund für den Brand ist nicht bekannt. Ausgeschlossen werden könne eine Kollision mit den Mauern oder einem anderen Fahrzeug, erklärte die Polizei. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!