US-Richter blockt Milliarden-Fusion von Krankenversicherern

US-Richter blockt Milliarden-Fusion von Krankenversicherern

09.02.2017, 04:32

Die geplante Milliarden-Übernahme des Krankenversicherers Cigna durch den grösseren Rivalen Anthem scheitert am Widerstand der US-Justiz. Ein US-Richter verbot den 48 Milliarden Dollar teuren Deal am Mittwoch in Washington.

Die Übernahme würde zu einer nicht akzeptablen Verringerung der Anbieter im Markt führen und somit gegen Kartellrecht verstossen, hiess es zur Begründung. Die Konzerne hatten die Fusion Mitte 2015 vereinbart.

Im Januar war mit den gleichen Argumenten bereits der Zusammenschluss der Krankenversicherer Aetna und Humana von einem US-Gericht untersagt worden. Aetna hatte im Juli 2015 angekündigt, den Konkurrenten für rund 34 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen.

Durch die Fusionen wäre die Zahl der dominierenden US-Krankenversicherer von fünf auf drei gesunken, deshalb hatten die Wettbewerbshüter der US-Regierung dagegen geklagt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!