Junges Flusspferd im Zoo Basel zur Welt gekommen

Junges Flusspferd im Zoo Basel zur Welt gekommen

02.11.2016, 14:04

Im Zoo Basel ist ein Flusspferd-Baby zur Welt gekommen. Mutter ist die 25-jährige Helvetia. Ob das Junge ein Männchen oder ein Weibchen ist, wissen die Betreuer noch nicht. Darum hat es auch noch keinen Namen.

Die Geburt fand in der Nacht zum 25. Oktober im Wasserbecken der Aussenanlage statt, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte. Die Tierpfleger hätten schon seit Tagen vermutet, dass diese bevorstand. Denn Helvetia sei unruhig und launisch gewesen.

Als der Tierpfleger am Morgen mit der Arbeit begann, war das Junge bereits da. Zum Glück sei das Wetter warm und föhnig gewesen sowie das Wasser nicht allzu kalt. Da es trotzdem etwas kühl für ein Neugeborenes war, habe der Tierpfleger alles unternommen, um Helvetia und ihr Junges in den warmen Stall zu bringen.

Um Mutter und Kind etwas Ruhe zu gönnen, blieb der Stall in den ersten Tagen nach der Geburt geschlossen. Einen Blick auf das Neugeborene zu erhaschen versuchte derweil auch Vater Wilhelm (23). Dies passe der Mutter indes gemäss Mitteilung nicht. Kam er ihr zu nahe, scheuchte sie ihn mit Kopfhieben weg.

Das elfte Junge von Helvetia und Wilhelm

Laut dem Zolli wird sich dies erfahrungsgemäss legen, und schon in wenigen Wochen werde man die ganze Familie beim gemeinsamen Bad beobachten können. Inzwischen taucht das Junge immer wieder ab, um bei der Mutter zu trinken; etwa alle 30 Sekunden holt es Luft. Es ernährt sich noch ausschliesslich von Muttermilch, erst in einigen Wochen wird es auch feste Nahrung zu fressen beginnen.

Das neugeborene Basler Flusspferd ist das elfte Junge von Helvetia und Wilhelm. Die beiden leben seit 1992 in der Afrika-Anlage des Zoo Basel. Er war damals jung aus Köln, sie aus Zürich nach Basel gekommen. Letztmals war im Zolli 2013 ein Flusspferd zur Welt gekommen. Es wurde in diesem Jahr an einen französischen Zoo vergeben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!