Konkursstatistik: Etwas mehr Konkurse im August

Konkursstatistik: Etwas mehr Konkurse im August

11.09.2015, 10:24

Im vergangenen August sind in der Schweiz insgesamt 486 Unternehmen in Konkurs gegangen, was gegenüber der Vorjahresperiode einer Zunahme von 9 Prozent entspricht. Allerdings handelte es sich bei rund einem Viertel der Fälle um die Bereinigung von Karteileichen.

Die tatsächlichen Pleiten nahmen um 2 Prozent auf 363 Fälle zu, wie einer am Freitag veröffentlichten Statistik des Wirtschaftsauskunftsdienstes Bisnode D&B zu entnehmen ist.

Damit sind im Zeitraum von Anfang Jahr bis Ende August 2 Prozent mehr oder total 3872 Unternehmen in Konkurs gegangen. Besonders stark nahmen die Konkursfälle in Zürich, in der Nordwestschweiz und der Ostschweiz zu, den stärksten Rückgang vermeldete das Tessin. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!