Südafrikas Präsident Zuma wechselt Finanzminister Gordhan aus

Südafrikas Präsident Zuma wechselt Finanzminister Gordhan aus

31.03.2017, 02:40

Nach tagelangen Spekulationen hat der südafrikanische Präsident Jacob Zuma den bei Investoren geschätzten Finanzminister Pravin Gordhan entlassen. Sein Nachfolger werde der bisherige Innenminister Malusi Gigaba, teilte das Präsidialamt in der Nacht zum Freitag mit.

Der Schritt ist Teil einer Kabinettsumbildung, die etwa die Bereiche Energie, Polizei oder Tourismus betrifft. Gordhan galt für Investoren als Stabilitätsgarant in dem Schwellenland, das unter einer stagnierenden Konjunktur leidet.

Über seine Ablösung gab es seit Tagen Gerüchte, nachdem der Minister eine Werbetour bei Unternehmern in Grossbritannien auf Geheiss Zumas abbrechen musste. Die Landeswährung Rand geriet daraufhin unter Druck. Ein Grund für die Aktion des Präsidenten wurde nicht genannt.

Einige Kritiker gehen davon aus, dass Gordhan unter Druck stand, weil er etwa die Staatsausgaben begrenzen wollte. Auch sein Umgang mit Staatsunternehmen und die Führung der Steuerbehörde hätten zu Konflikten geführt. Zeitungsberichten zufolge soll sein Verhältnis zu Zuma angespannt gewesen sein. Zumas Unterstützer werfen demnach Gordhan vor, sich zu stark in Regierungsangelegenheiten eingemischt zu haben.

Durch Vertraute ersetzen

Gordhan setzte sich für eine Belebung der Wirtschaft ein. Es wird befürchtet, dass ohne ihn eine niedrigere Bonitätsnote droht.

Gordhans Nachfolger Gigaba ist für Experten ein unbeschriebenes Blatt. Der Analyst Peter Attard Montalto von der japanischen Bank Nomura erklärte, er werte die Entlassung als offenen Angriff auf das Finanzministerium. So sollten Konservative, die gegen die Korruption vorgingen, mit Vertrauten des Präsidenten ersetzt werden. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!