Nepal: Tausende Schüler in Nepal demonstrieren für Recht auf Bildung

Nepal: Tausende Schüler in Nepal demonstrieren für Recht auf Bildung

27.11.2015, 17:20

Tausende Schülerinnen und Schüler haben in Nepal gegen eine Grenzblockade und eine damit verbundene Benzin- und Kochgas-Knappheit demonstriert. Sie bildeten am Freitag Menschenketten auf der Umgehungsstrasse rund um die Hauptstadt Kathmandu.

Dabei hielten sie Schilder mit dem Slogan «Gewährleistet Kinderrechte» hoch. Wegen der Benzinknappheit können viele Kinder seit zwei Monaten nicht zur Schule gehen.

Hinter der Blockade der Importe aus dem Nachbarland Indien steckt ein politischer Streit um Nepals Verfassung, die im September verabschiedet wurde. Die ethnische Minderheit der Madhesi fordert mehr Mitspracherechte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!